Amazonasbecken

Riesenbeilbauch

Riesenbeilbauch - Gasteropelecus maculatus

Riesenbeilbauch - Gasteropelecus maculatus

Haltung:

Der Riesenbeilbauch wird bis zu 9cm lang und befindet sich hauptsächlich direkt an der Wasseroberfläche. Daher benötigt er viel Platz, welcher mit einem 375l-Aquarium (150x50x50) gegeben ist. Das Aquarium sollte abgedeckt sein, da dieser Fisch mit seinen kräftigen Brustmuskeln sehr gut in der Lage ist zu springen. Neben der großen Oberfläche zum Schwimmen, mag der Beilbauch Wasserpflanzen und torfgefiltertes Wasser. Da er ein Schwarmfisch ist, sollte er ab 10 Tieren gehalten werden.

Wasserwerte:

Temperatur: 23-30°C
pH-Wert: 5,5-7,5
Gesamthärte: < 15°
Karbonathärte: < 7°

Nahrung:

Fleischfresser, wie Insekten, aber auch Lebend- und Frostfutter. Er nimmt das Futter nur von der Oberfläche auf.

Vergesellschaftung:

Der Beilbauch sollte mit anderen genauso friedlichen Fischen vergesellschaftet werden.

Geeignete Beifische:
Diskus Corydoras sterbai L-134 Schachbrett-Cichlide Schmetterlingsb.

Bildquelle:

Das Bild basiert auf einem Bild aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist der Urheber des Bildes verfügbar. Direktlink zum Bild in der Wikipedia

Kommentare:

Wenn ihr Tipps, Verbesserungsvorschläge oder einfach eure Erfahrungen teilen möchtet, könnt ihr hier (ohne irgendeine Anmeldung) ein Kommentar hinterlassen:






Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: