Amazonasbecken

L-014

L-14 - Sonnenwels

L-14 - Scobinancistrus aureatus - Sonnenwels

Haltung:

Der Sonnenwels ist ein etwas größer werdender L-Wels. Im Aquarium wird er 30-35cm lang und braucht somit ein Aquarium von mindestens 720 Liter (200x60x60cm). Er mag sehr gerne Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln oder Tonröhren. Ab ca. 15cm wird er Geschlechtsreif. Da er sich territorial verhält, sollte das Becken gut strukturiert sein. Die Tonröhren sollten zu beiden Seiten geöffnet sein, damit kleinere Welse besser fliehen können. Auch Pflanzen sind als Einrichtung sehr schön geeignet, weil er diese nicht anrührt.

Wasserwerte:

Temperatur: 26-30 °C
pH-Wert: 6-7,5
Gesamthärte: < 20°
Karbonathärte: < 10°

Nahrung:

Frost- und Trockenfutter, Gemüse.

Vergesellschaftung:

Der Sonnenwels ist ein L-Wels, der sich mit sämtlichen Fischen vergesellschaften lässt. Nur würde er gegenüber Artgenossen sein Versteck verteidigen.

Geeignete Beifische:
Haken-Scheibensalmler L-18 Dreifleck-Erdfresser Hechtsalmler P. laticeps

Video:

Kommentare:

Wenn ihr Tipps, Verbesserungsvorschläge oder einfach eure Erfahrungen teilen möchtet, könnt ihr hier (ohne irgendeine Anmeldung) ein Kommentar hinterlassen:






Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: